Spielplatz Wiesental

02 / 2023

Der Spielplatz im Wiesental wird nach einem Beschluss des Bezirksrats von 2021 (VWT/1190/21) nach langen Jahren der Abwesenheit wieder aufgebaut. 

Folgende Arbeiten führt das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe durch

  • Herstellung eines Spielplatzes
  • Einbau von Einrichtungsgegenständen (Seilbahn, Schaukel, Karussell und Sandkasten)
  • Wegebau

Baustellencode : G01

Weitere Infos: https://www.saarbruecken.de/leben_in_saarbruecken/planen_bauen_wohnen/baustellen_bauprojekte_und_verkehr/baustellen_detailseite/construction_site-5d08b034caf45

__________________________________________________________________________

Neuer Spielplatz im Wiesental eingeweiht – Kinder- und Jugendarbeit gefördert

Herrensohr – der neue Spielplatz in den Herrensohrer Wiesen wurde am Samstag, 17. Juni mit einem bunten Familienfest eingeweiht. Nachdem die offizielle Eröffnung am Vortag durch Oberbürgermeister Conradt und Bezirksbürgermeister Fritz in kleiner Runde vollzogen wurde, eroberten die Kinder ihren neuen Spielplatz in großer Schar. Der OIV Herrensohr lud zusammen mit der städtischen KiTa Herrensohr zu Spiel und Toben in der Natur ein. Für die Eltern und Großeltern gab es Geselligkeit bei Fleischkäsweck, eisgekühlten Getränken sowie Kaffee und Kuchen. 

Buntes Treiben auf dem Spielplatzfest in den Herrensohrer Wiesen

 

 

Der stärkste Andrang herrschte gegen 14:00h, als Dr. Markus Ehses, Vorsitzender des OIV Herrensohr den Erlös des Kaltnaggischer Adventskalenders an die Jugendfeuerwehr, die Jugendarbeit des Kaltnaggischer Gardistencorps (KGC) und die städtische KiTa Herrensohr übergab. „Vielen Dank an euch, dass ihr euch so stark für die Kinder und Jugendlichen in Herrensohr einsetzt“, lobte Ehses die Empfänger. Ein Höhepunkt war dabei der Auftritt der Kinder der Grundschule, die unter Anleitung von Fr. Braunsteffer in Anwesenheit des Bezirksbürgermeisters Fritz die Übergabe mit kräftigem Gesang gekonnt umrahmten. Alle drei Gruppen freuten sich über je 300€, die für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt wird. Seit über 45 Jahren sammelt der OIV Herrensohr in der Adventszeit Spenden für soziale Zwecke in Herrensohr. Wurden zunächst die Erlöse der Vereine aus dem Weihnachtsmarkt gespendet, wird der zu verteilende Betrag seit fast 10 Jahren über den Verkauf von Teilnahme-Karten am Adventskalender erzielt. Beim Adventskalender locken jährlich attraktive Preise, die durch Geschäftsleute und Privatpersonen gespendet wurden. Insgesamt konnten bislang so mehr als 50.000€ verteilt werden. 

Unterdessen erfrischten sich Groß und Klein an eisgekühlten Getränken, die meist kleinen Gäste ließen sich ein Glitzer-Tattoo malen, warfen Dosenpyramiden ab oder statteten den Schwarznasenschafen auf der anderen Bachseite einen Streichel-Besuch ab. Und natürlich wurde das neue Spielangebot auf Herz und Nieren geprüft: ob Seilbahn, Nestschaukel oder Sandkasten. Aus letzterem wehte ständig ein kleiner Sandsturm über den Platz, da viele kleine Piraten nach dem versteckten Schatz im Sandhaufen gruben und schürften. Als Belohnung für eine gefundene Goldmünze konnten sie sich eine Leckerei am OIV-Stand abholen. Als dann Norbert Moy mit dem Popcornautomaten ankam, bildete sich eine schier nicht enden wollende Kinderschlange vor seiner roten Ape. 

Damit der sonnige Nachmittag so erlebnisreich werden konnte, haben viele helfende Hände angepackt und unterstützt. Ein besonderer Dank geht dabei neben OIV-Mitgliedern und spontanen Helfern jeweils an die evangelische Kirchengemeinde, die Bäckerei Maurer, die Schreinerei Klinkner, die Gartenfreunde Dudweiler Wiesental, an die Mitarbeiter*innen und der Elternvertretung der KiTa und der Grundschule, den Eltern der aktiven Kinder und allen, die zum Feiern gekommen sind. 

Und natürlich geht ein Dank auch an die Entscheider*innen in LHS und Stadtbezirk, stellvertretend OB Conradt und Bezirksbürgermeister Fritz, dass sie die Entscheidung aus 2010, Spielplätze -darunter den im Wiesental- abzubauen, 2019 wieder revidiert haben. 

Das wilde Treiben über den ganzen Nachmittag zeigte, dass der Spielplatz von der Zielgruppe schon als sehr geeignet befunden wurde. Die stellvertretende Vorsitzende Dorothee Backes gab denn auch schon einen Ausblick: „Man kann sich schon jetzt auf das 2. Spielplatzfest freuen, wenn im nächsten Jahr die Vervollständigung mit dem Klettergerüst, Rutsche und weiteren Bäumen gefeiert werden kann!“

Zur Ankündigung