Kaltnaggisch – zu groß um alleine zu sein

Um die Jahrtausendwende nahmen wir Herrensohrer noch an, dass die Kaltnaggischer alleine auf der Welt wären.

Vor einigen Jahren stellte sich dann heraus, dass es den Spitznamen „Kaltnaggisch“ noch einmal gab, nämlich in Binger Ortsteil Bingerbrück.

2015 nahm dann der OIV Kontakt auf mit der Betreiberin der Webseite www.kaltnaggisch.net und es entwickelte sich schnell ein Kontakt zum Heimatverein Bingerbrück. Nach ein paar Hin- und Herschreibereien und Telefonaten machte sich eine Delegation des OIV Herrensohr dann im August 2015 auf, um das andere Kaltnaggisch kennenzulernen.

Der herzliche Empfang war der Beginn weiterer Kontakte, der Gegenbesuch fand dann im Juni 2016 in Herrensohr statt.

Im Mai 2018 unternahm den der Heimatverein Bingerbrück seinen Jahresausflug ins Saarland und schloss die Busfahrt im saarländischen Kaltnaggisch ab. es war ein herzliches Wiedersehen und Kennenlernen zugleich.

Im Mai 2019 organisierte der OIV mit seinen neu gewonnene Freunden aus Bingerbrück eine Tagesfahrt mit dem die beiden Orte verbindenden Eisenbahn. Die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbrachten einen schönen und eindrücklichen Tag am Rhein mit Eintrag ins goldene Buch der Stadt Bingen, Besuch des Museums des Heimatvereins im ehem. Stellwerk, dem Besuch des Museums am Strom, Besteigung des Bergfrieds der Burg Klopp und einem geselligen Abschluss mit großartiger Weinprobe und Abendessen. Ein unvergesslicher Tag.