Jetzt geht’s los: Projekte aus dem Bürgerforum starten

Im 2. Teil des Bürgerforums „Lust auf Kaltnaggisch“ wurden am 17.01.2029 spannende Projekte zur Stärkung der Dorfgemeinschaft definiert. Diese werden nun durch engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger angegangen. Unterstützt werden sie dabei durch den OIV Herrensohr und die Servicestelle Dorf des Regionalverbands Saarbrücken, die auch das Bürgerforum gefördert hat.

Die Projekte sind:

  • Wiederherstellung des Atzeplatzes als Waldschule/Grillplatz (möglicherweise mit Hütte und Bühne)
Der Standort der Grillhütte wird ausgemessen
    • künstlerische Gestaltung von Oberflächen (Garagen, Wände, insbesondere Verteilerkästen), möglicherweise mit KiTa-Kindern

Erste Verteilerkästen werden inspiziert
    Bepflanzung von Grünflächen/Patenschaften, möglicherweise durch Schulkinder
    Einführen eines Reparaturcafés
    Neugestaltung/Durchführen eines (Dorf)festes
    stärkere Nutzung des AWO-Hauses (z.B. für Reparaturcafé)
    • perspektivisch Feuerwehrgerätehaus als Dorfgemeinschaftshaus vorsehen

 

        • Im Nachhinein kam die Landesarbeitsgemeinschaft ProEhrenamt auf den OIV zu und informierte über das Projekt Mobisaar, ein kostenfreier Begleitservice für ältere und mobilitätseingeschränkte Reisende mit Bus und Bahn: 

      http://www.mobisaar.de

 
Die Projektansprechpartner freuen sich über weiteren Zulauf zu den Projektteams! 
 
 
 
The short URL of the present article is: http://www.oiv-herrensohr.de/jsnyo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.